Fußball-Sommer-Camp in Alpenrod 

Zusammen mit der Fußballschule Grenzland laden wir alle fußballbegeisterten Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren herzlich zum Fußball-Sommer-Camp nach Alpenrod ein. Dieses findet vom 29.07. – 01.08.2024 auf der Rasensportanlage in Alpenrod statt.

Unter Anleitung erfahrener Trainer, darunter auch Nachwuchstrainer aus Profivereinen und ehemalige Profis, erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine individuelle Förderung und erlernen in verschiedenen Trainingseinheiten Technik, Taktik und Koordination. Neben dem Training stehen auch eine Schusskraftmessung und ein spezielles Torwarttraining auf dem Programm.

Die Teilnahmegebühr beträgt 159,- Euro pro Kind und beinhaltet Verpflegung, ein Camp-Shirt, eine Trinkflasche sowie eine Urkunde.

Die Anmeldung erfolgt einfach und unkompliziert über die Webseite der Fußballschule Grenzland. Alle Informationen dazu gibt es unter www.fc-alpenrod-lochum.de

Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit euch auf der Rasensportanlage Alpenrod zu trainieren und eure fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern.

Sommer-/Winter-Transfers 2024

Sommertransfer: Jakob Benner

Die SGA sichert sich einen vielversprechenden Sommertransfer! Jakob Benner, derzeitiger Kapitän der A-Jugend des JFV Wolfstein, wird ab Sommer das Trikot der SGA tragen. Der 18-jährige Defensivspieler entschied sich trotz anderer Angebote für unsere SG, was uns besonders freut. Seine Erfahrung und Führungsqualitäten versprechen eine Bereicherung für das Team.

Wintertransfer: Tobias Henkel

Ein weiterer vielversprechender Neuzugang verstärkt die Offensivabteilung der SG! Tobias Henkel, der zuletzt beim SV Malberg spielte und zuvor bereits Erfahrungen bei einem Verein im Siegerland sammelte, zeigt bereits im Training und in Testspielen sein großes Potenzial. Sein Beitrag wird entscheidend sein, um unser Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen. Wir heißen Tobias herzlich willkommen und freuen uns auf seine Leistungen im Team.

Wintertransfer: Jakob Bach

Mit sofortiger Wirkung verstärkt Jakob Bach das Torwartteam der SGA! Der 18-jährige Torwart kommt ebenfalls vom JFV Wolfstein und wird den Konkurrenzkampf auf der Torhüterposition anheizen. Seine Ankunft verspricht eine zusätzliche Dynamik im Team und wird dazu beitragen, dass sich jeder Spieler kontinuierlich verbessert. Willkommen im Team, Jakob!

Quelle: Anpfiff (Ausgabe März 2024)

Neue Trainingsbekleidung – Crowdfunding macht’s möglich!

Fußball begeistert viele Menschen – egal ob alt oder jung. Die Mannschaften treten
dabei stets in einem einheitlichen Erscheinungsbild auf, auch in Bezug auf die
Trainingskleidung. Dank des Crowdfunding-Projektes gibt es nun neue Trainingsanzüge
für die Jugendmannschaften der Sportfreunde Nistertal 07 e. V.
Unter dem Motto „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“ startete der Verein
das Crowdfunding-Projekt und sammelte 2.745 Euro für dieses Vorhaben. Für das
fleißige Spenden der 208 Unterstützer*innen gab es von der Westerwald Bank einen
Zuschuss von 2.080 Euro. Damit hat der Verein die ursprünglich benötigten 2.000 Euro
deutlich übertroffen und sein Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen – wir
gratulieren herzlich!

Den Co-Funding-Scheck über 2.080 Euro überreichte Geschäftsstellenleiter Benjamin
Brodt an Manfred Benner, Jugendleiter der Sportfreunde Nistertal.

Original-Bericht vom 05. Februar 2024, Westerwald Bank eG, https://www.facebook.com/WesterwaldBankeG

Fußball-Sommer-Camp mit 39 Kids in Alpenrod 

Fußballschule Grenzland in Kooperation mit dem FC Alpenrod-Lochum

Sommer-Camp der Fußballschule Grenzland in Kooperation mit der JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnaumit 39 Kidsauf der Rasensportanlage in AlpenrodIn den letzten Tagen fand unser Fußball-Ferien-Camp auf der Anlage des FC 1923 Alpenrod/Lochum statt. 39 fussballbegeisterte Kids wurden im Laufe des Camps von unseren Trainerteam in den verschiedensten Bereichen des Jugendfussballs trainiert. Passen, Dribbeln, Torabschluss, Finten, Zweikämpfe, Spielformen, alles stand auf dem Plan. Darüber hinaus wurden viele neue Freundschaften geknüpft, viel gelacht und gejubelt.

Daniel, langjähriger Trainer im Nachwuchsleistungszentrum, gefiel besonders der Eifer der Kinder: „Wir hatten bei diesem Sommer-Wetter gemeinsam sehr viel Spaß am Fussball. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Kinder auch das ein oder andere gelernt haben.“

Auch Hajdar, ehemaliger Nachwuchsspieler von Bayer Leverkusen, war begeistert von den Kids: „Alle Kinder haben richtig gut mitgemacht, so macht Fussball einfach Spaß.“

Camp-Inhalte und Verpflegung:

Ausgestattet mit unseren coolen neonfarbenen Camp-Shirts und unseren stylischen Trinkflaschen konnte es am ersten Camptag losgehen. Die jüngeren Camp-Teilnehmer trainierten besonders viel auf spielerische Art und Weise, während bei den älteren Kids bereits gruppentaktische Elemente miteinflossen. Für Erfrischungen sorgte unsere Getränkestation mit zuckerfreien und kalorienarmen Sportlergetränken und Wasser. Ein frisch zubereitetes, warmes Mittagessen und ein Obstkorb sorgten jeden Tag für die nötige Power im zweiten Campteil. Alle Kinder durften im Laufe des Camps ihre Schussgeschwindigkeit messen und erhielten zum Abschluss eine von allen Trainern unterschriebenen Urkunde mit nach Hause. Darüber hinaus bekamen alle im Zuge unserer Ernährungspartnerschaft mit REWE toll gefüllte Torhunger-Turnbeutel, sowie eine Freikarte für das deutsche Fussball-Museum. Auch ein spezielles GRENZO-Comic-Heft der Fussballschule Grenzland wurde allen Kindern überreicht.


„Unsere Kinder haben Einiges dazugelernt, aber vor allem auch richtig viel Spaß gehabt. Es war toll zu sehen, wie die Trainer mit den Kindern gearbeitet haben. Das Fussball-Camp hat wirklich Spaß gemacht“ so die Stimmen einiger Eltern am Rande des Camps.

Erfolgreiche Party für den Jugend- & Seniorensport

Erfolgreiches Après Ski-Party – Sommer-Open Air stärkt Jugend- und Seniorensport in Unnau, Nistertal, Alpenrod und Lochum

Am vergangenen Wochenende, am 23. und 24. Juni, fand in Unnau das große Après Ski-Party – Sommer-Open Air statt. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und lockte zahlreiche Besucher aus der Region an. Der Sportverein Unnau e.V. und deren SG und JSG Partner, die Sportfreunde Nistertal 07 e.V. sowie der FC Alpenrod-Lochum e.V., möchten sich bei allen Bürgern der Ortsgemeinde Unnau bedanken, die Verständnis für das erhöhte Verkehrsaufkommen und die Lautstärke aufgebracht haben.

Das Après Ski-Party – Sommer-Open Air ist für unsere „kleinen“ Vereine von großer Bedeutung. Die Einnahmen aus der Veranstaltung fließen direkt in die Spielgemeinschaft der SG & JSG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau und werden vor allem für die Stärkung des Fußballsports für Kinder, Jugendliche und Senioren verwendet. Der Verein ist dankbar für die Unterstützung der Bürger, die somit dazu beitragen, dass unsere Jugend- & Seniorenarbeit in allen Bereichen weiter gefördert wird und somit Jugendlichen die Möglichkeit gegeben wird, sich sportlich zu betätigen und ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln.

Die Veranstaltung war geprägt von ausgelassener Stimmung, guter Musik und einem abwechslungsreichen Programm. Die insgesamt ca. 3.000 Besucher konnten sich auf zahlreiche Attraktionen freuen, darunter Live-Musik, kulinarische Köstlichkeiten vom Dude-Grill und verschiedene Unterhaltungsangebote. Die Organisatoren haben alles dafür getan, den Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.

Der Verein freut sich bereits auf kommende Veranstaltungen, welche aus dem Veranstaltungskalender nicht mehr wegzudenken, sind und hofft auch in Zukunft auf die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger sowie freiwilligen Helfer zählen zu können, um den regionalen Sport in den umliegenden Gemeinden weiter voranzubringen.

Ein großes Dankeschön geht an die freiwillige Feuerwehr Unnau, an den ASB Kreisverband Westerwald, an den Gemeinderat der Ortsgemeinde Unnau und an die zahlreichen Sponsoren und unzähligen freiwilligen Helfern der Veranstaltung. Dank den Live-Bands sick&wired und Dukes Trio sowie dem Team von Summerfield Booking wurden beide Abende ein voller Erfolg.

Für die tolle Unterstützung der Feuerwehr und des ASB bedankt sich die SG in Form von Spenden an beide Institutionen. Da uns das Wohl unserer kleinsten Mitbürger sehr am Herzen liegt, erhält die Summerfield Kids Foundation (Projekt EC Musik School – für sozial benachteiligte Kids) eine Spende aus dem Veranstaltungserlös über 1.000 Euro.

Mit sportlichen Grüßen
der Vorstand es SV Unnau e.V.

Super Werbung für den Jugendfußball!

Jugendturnier 2023 der JSG Alpenrod war wieder ein voller Erfolg!

Das Jugendturnier für D-, E- sowie F-Junioren und Bambinis entwickelt sich zu einem vielbeachteten überregionalen Event in Sachen Jugendfußball. Diesmal trafen 56 Jugendmannschaften mit rund 500 Kindern und Jugendlichen von den Bambinis (4-7 Jahre) bis zu den D-Junioren (11 – 13 Jahre) aus dem gesamten Westerwaldkreis und aus dem Kreis Koblenz und Lahnkreis aufeinander. Die JSG Niederahr und der FC Germania Metternich (je 3 Teams), JSG Kannenbäcker (2 Teams), JSG Thalhausen, JSG Osterspai und der TuS Kettig fanden ebenfalls den Weg in den Westerwald.

Heinz Salzer kann über ein erfahrenes Team von Helferinnen und Helfern verfügen, sodass alles „wie am Schnürchen“ lief. Für Essen und Getränke war ausreichend gesorgt. Kaffee und selbstgebackene Waffeln wurden ebenfalls angeboten. Auch eine Hüpfburg der LVM stand für die Kinder diesen Samstag und Sonntag zur Verfügung. Sonntags fand noch eine große Tombola statt. Rund 250 Preisen waren zu gewinnen.

Am Samstag, 17. Juni starteten zunächst die D-Junioren in zwei Gruppen. Tolle Spiele mit hervorragender Qualität konnten die zahlreichen Zuschauer verfolgen. Im Anschluss nochmal spannende Finalspiele. Sieger wurde die JSG Niederahr, die sich im Endspiel gegen die JSG Hachenburg mit 1:0 durchsetzen konnte. Platz 3 belegte der SSV Weyerbusch und Platz 4 die JSG Atzelgift III.

Danach zeigten die E-Junioren in 4 Staffeln ihr Können. Nach den Viertel- und Halb-Finalspielen gewann der VFL Hamm, die gegen die JSG Osterspai erst nach einem entscheidenten Neunmeterschießen gewinnen konnten. Platz 3 und 4 belegten die Mannschaften vom der JSG Altenkirchen 1 und 2.

Sonntags stand das Turnier dann ganz unter dem Begriff „Kinderfußball“. Hier spielten die F-Junioren mit 18 Mannschaften nach der neuen Kinderspielform 3 gegen 3, wobei die Teams jeweils zwei weitere Akteurinnen und Akteure wechselweise einsetzen konnten. Das alles ging ohne Wertung. Die Bambinis setzten mit 14 Teams den Schlusspunkt. Auch hier hatten die Ergebnisse keine Bedeutung. Dafür gab es herzerfrischenden Fußball. Reichlich mit Applaus bedacht von den anwesenden Geschwistern, Eltern und auch Großeltern. Überhaupt, die Zuschauerresonanz an beiden Tagen war großartig. Es ist eine helle Freude, dem Fußballnachwuchs in seiner Unbekümmertheit zuzuschauen.

Jugendleiter Heinz Salzer zog ein Resümee. „Ein solches Turnier ist immer wieder ein Erlebnis für Groß und Klein. Ich habe nur positive Anmerkungen gehört. Es war wiederum eine super Veranstaltung mit guter Besetzung und einem tollen Programm“.

Von einer intakten Dorfgemeinschaft zeugten auch die AH- und Dorfvereinsmannschaften, die mit ihrer Teilnahme die Jugendarbeit unterstützten. Sie eröffneten die Turniertage am Vortag des Jugendturnieres.

Bericht: Willi Simon

Zurück in der Bezirksliga!

Bericht aus der WW-Zeitung vom 22.05.2023

Die SG Alpenrod-Lochum/Nistertal/Unnau hat sich den großen Wunsch erfüllt und am vorletzten Spieltag auf heimischem Platz die Meisterschaft in der Fußball-Kreisliga A Westerwald/Sieg und damit verbinden die direkte Rückkehr in die Bezirksliga perfekt gemacht. „Ich hatte in den letzten zwei Wochen konstant 20 Leute auf dem Training und die Mannschaft hat heute gebrannt“, sagte Spielertrainer Björn Hellinghausen, der schon vor dem 6:0 gegen die Sportfreunde Schönstein „wenig Angst“ hatte, „dass noch etwas schiefgehen könnte“. In Richtung des SSV Weyerbusch und der SG Alsdorf im Tabellenkeller, die sich ob der nun gefallenen Entscheidung im Aufstiegsrennen Sorgen machen könnten, dass der Meister die Sache am letzten Spieltag gegen die SG Herdorf eventuell etwas lockerer angeht, gab Hellinghausen Entwarnung. „Ich habe diese Woche im Training  schon gesagt, dass wir aus den letzten Spielen sechs Punkte holen wollen. Deshalb werden wir auch am letzten Spieltag mit der ersten Elf antreten“, sagte er. (deb)

post

Gewinner des 31. Sparkassen-Cups

Unsere erste Mannschaft gewinnt den Sparkassen-Cup des FC Kirburg

Nachdem der FC Kirburg ihr Hallenfussball-Turnier in den letzten zwei Jahren aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchführen konnte, fand am vergangenen Wochenende die 31. Auflage des Sparkassen-Cup in der Bad Marienberger Sporthalle statt.

Aus den Vorrundenspielen am Freitag und Samstag konnten sich der SV Adler Derschen, der TuS Bad Marienberg (beide Gruppe A), die SG Basalt, die SG Hoher Westerwald II (beide Gruppe B), die SG Neitersen II, der TSV Liebenscheid (beide Gruppe C) sowie der TuS Bad Marienberg II und unsere erste Mannschaft (beide Gruppe D) für die Zwischenrunde qualifizieren. In dieser wurde dann in zwei Vierergruppen um den Einzug in die K.O.-Runde gekämpft. Die Teams aus Neitersen, Niederroßbach (SG Hoher Westerwald) und Alpenrod haben sich souverän mit jeweils sieben Punkte und Kirburg (SG Basalt) mit fünf Punkten qualifizieren können.

In den beiden anschließenden Halbfinal-Spielen konnte sich Niederroßbach gegen Kirburg und unsere souveräne SG gegen die SG Neitersen II jeweils mit einem Tor Unterschied durchsetzen. Für die beiden Verlierer ging es im Neun-Meter-Schießen um Platz drei, welchen sich die gastgebende Mannschaft aus Kirburg mit einem 5:6 sicherte. Und für die beiden Sieger aus den Halbfinalspielen ging es im darauffolgenden Finale dann um den Turniersieg und 500,- € Preisgeld für die Mannschaftskasse. Dort hat unsere erste Mannschaft jedoch nichts anbrennen lassen und konnte mit einem verdienten 5:3-Sieg gegen die SG Hoher Westerwald II als ungeschlagener Turniersieger vom Platz gehen.

An dieser Stelle sei den eingesetzten Schiedsrichtern Tim Graf, Carsten Jakob und Ulrich Flemming für gut geführte Partien gedankt. Außerdem danken wir dem FC Kirburg für die diesjährige Einladung.

Unsere ungeschlagene erste Mannschaft mit den Ausrichtern des „Cups der Sparkasse Westerwald-Sieg 2023“ beim Siegerfoto am Samstag, 07. Januar in der Sporthalle Bad Marienberg.

Übergang zu den Senioren: A-Jugendspieler Simon Treiber

Ebenfalls aus der A-Jugend der JSG Wolfstein wechselt Simon Treiber als Torwart zu unserer Spielgemeinschaft. Gemeinsam mit den anderen Torhütern wird er die Erfahrungen und Fähigkeiten von unserem Torwarttrainer Fabian Wäldchen beigebracht bekommen und entsprechend auf seinem Weg in den Seniorenbereich tatkräftig unterstützt. Zukünftig ist die Aufgabe unserer SG, die Jugendlichen auf bei Ihren ersten Schritten im Seniorenbereich zu begleiten, kontinuierlich weiter zu schulen, um sie bestmöglich auf die Anforderungen im Seniorenfußball vorzubereiten. Wir sagen „Herzlich Willkommen“ im Verein sowie viel Spaß und Erfolg für die neue Saison!

Offensiver Flügelspieler wechselt in den Seniorenbereich

Neuzugang Kevin Wagner verlässt die A-Jugend der JSG Wolfstein und wird seine ersten Erfahrungen im Seniorenbereich zur neuen Saison in unserer SG Alpenrod sammeln. Wagner ist ein offensiver Flügelspieler und möchte sich in den kommenden Jahren in unserem Verein weiterentwickeln. Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen in unsere Jugend- & Seniorenarbeit und wünschen Kevin Wagner einen guten Start im Seniorenbereich sowie viel Erfolg für die anstehende Saison 2022/2023.